Drucken

Zwölf Kinder und Jugendliche aus dem Jugendhaus Herzogenried im Alter von 10 bis 16 Jahren präsentieren sich bald gemeinsam mit einem Weltstar auf der großen Bühne: Sie sind an dem Konzert mit Roger Waters (ehemals Pink Floyd) am 4. Juni in der SAP-Arena beteiligt. Zu dem Konzert werden mehr als 10.000 Besucher erwartet. Das Konzert ist bereits komplett ausverkauft.

Seit sechs Wochen proben die Kinder und Jugendlichen für das Event. Neben einer grundsätzlichen Vorbereitung in Tanz und Gesang wurde dabei auch ein Augenmerk auf die Dimension einer solchen Veranstaltung gelegt. Betreut und begleitet wurden die jungen Talente von Jamie Lee Maurer, die derzeit eine Duale Hochschulausbildung (DHBW) zur Sozialarbeiterin bei der Stadt Mannheim absolviert.
 
Die Kinder und Jugendlichen werden mit Roger Waters den Song „Another brick in the Wall“ auf der Bühne darbieten. Sie bilden den Kinderchor in diesem Song mit „We don´t need no education“.
 
Bereits beim Musical „The Wall“ mit Roger Waters im Jahr 2011 wurde das Jugendhaus Herzogenried von den Veranstaltern wegen einer Mitwirkung angesprochen, da der Bereich Jugendkultur mit Musik, Gesang und Tanz ein zentraler Schwerpunkt des Jugendhauses ist. Die Veranstalter waren so begeistert, dass sie für die neue Produktion erneut hier nachfragten.
 
„Ich freue mich, dass unsere Jugendhäuser den Kindern und Jugendlichen nicht nur eine sinnvolle Freizeitgestaltung anbieten sondern sie als Bildungseinrichtung auch bei der Entfaltung ihrer Talente fördern. Es ist schön, dass es in Mannheim so viele junge musikalische Talente gibt, die auch bei weltbekannten Musikern Anerkennung finden. Dies beweist wieder einmal, dass Mannheim den Titel Unseco-City-of-Music zurecht trägt!“ betont Bildungs- und Jugendbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb.